Der Zwingername

und seine Bedeutung

Schon öfter wurde ich gefragt, was "Ninniach" bedeutet und wie ich auf den Namen gekommen bin. Nun will ich das kleine Geheimnis auch mal im Internet lüften!

Wenn man in einem Verein züchten möchte, muss man sich für einen sogenannten "Zwingernamen" entscheiden. Da sehr viele schöne Namen schon vergeben und somit geschützt sind, ist es nicht einfach, einen schönen, aber noch nicht vergebenen Namen zu finden. Um es für den Verein etwas einfacher zu machen, gibt man gleich mehrere Namen an und der Verein schaut dann, welcher der angegebenen Namen noch nicht belegt ist.

Da ich den "Herrn der Ringe" von J.R.R Tolkien und vor allem die darin beschriebenen Elben und ihre Sprache sehr beeindruckend finde, war für mich schnell klar, dass es etwas elbisches werden sollte. Also das Wörterbuch geschnappt und erst mal gestöbert und Inspirationen gesammelt. Es sollte ja nun auch eine Bedeutung haben und aussprechbar bleiben.

Die Wahl fiel auf "Ninniach", was Regenbogen bedeutet. Das "of" wurde anstelle von "von" gewählt, weil es dem elbischen "von" welches nur ein "o" ist, am nächsten kam.

Warum Regenbogen?
Nun, es gibt die Geschichte der "Regenbogenbrücke", über die unsere Haustiere gehen, wenn sie uns hier auf der Erde verlassen. Kurz zusammen gefasst könnte man sagen, dass die "Regenbogenbrücke" die Leiter ins Paradies für Haustiere ist. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass sich Leben und Tod in einem Kreis schließen, fand ich sehr passend, dass meine Kätzchen vom Regenbogen - also "of Ninniach" - kommen und nach einem hoffentlich sehr langen und gesunden Leben am Ende über die Regenbogenbrücke dann wieder an den Ursprung, das Paradies, zurück kehren können.
Außerdem finde ich den Regenbogen in seiner (farblichen) Vielfalt wirklich absolut faszinierend, so wie es die orientalischen Katzen mit ihrem speziellen Charakter auch bis heute immer noch für mich sind (und wohl auch immer bleiben werden).


Ich hoffe, dass mein Zwingername jetzt nicht mehr nur ein völlig unverständlicher Name ist, sondern auch für Sie eine schöne Bedeutung hat!


Zurück zur Startseite